Nixie - Röhren - Pendeluhr    ZUR ZEIT NICHT LIEFERBAR

Ein Nostalgieprodukt der ganz besonderen Art wurde mit einer elektronischen Pendeluhr geschaffen, bei der die Zeit mittels Nixie-Röhren angezeigt und die Pendelbewegung durch rhythmische Ansteuerung von Glimmlampen erreicht wird. Auch das "tick-tack" fehlt selbstverständlich nicht. Für Technik-Freaks mit einem Hang zur Nostalgie einfach ein MUSS. Ein Schmuckstück der Sonderklasse für Büro und Heim.

Achtung:
diese Uhr macht süchtig, man/frau kann stundenlang davor sitzen und ihr zuschauen!


Nixie-Röhren-Pendeluhr

Nixies wurden 1950 erfunden, es handelt sich dabei um elektronische Röhren, ähnlich einer Glimmlampe, bei der die Kathoden in Form von Ziffern gestanzt sind. Es existiert also für jede Ziffer eine Kathode, die orange aufleuchtet, sobald sie angesteuert wird. Genau genommen handelt es sich um Neon-Glimmröhren, und damit um Ziffernanzeigeröhren.
Mit zunehmender Halbleitertechnik und deren Massenfertigung fast in Vergessenheit geraten, erleben diese Nixie-Röhren heute einen ausgesprochenen boom, stellen sie doch eine Reminiszenz an eine Technik dar, die auch heute noch im Audiobereich unübertroffene Qualitäten liefert. Nicht von ungefähr sind Audio-Röhrenverstärker und Schallplattenspieler weder von digitalen Verstärkern noch CD-Playern zu verdrängen, noch erreichen diese die Wiedergabequalität des so oft totgesagten Röhrenzeitalters.

Nixie-Röhren sind Raritäten. Durch den vermehrten Einsatz in den letzten Jahren schwinden die Restbestände, die Röhren sind nur noch schwer und zu hohen Preisen zu bekommen. Die für diese Uhr zum Einsatz kommenden Nixies gibt es auch nur noch in einer bestimmten Anzahl, so dass auch diese Nixie-Röhren-Pendeluhr eine echte Seltenheit darstellt und in absehbarer Zeit auch nicht mehr lieferbar sein wird.
 
           

Technische Daten:
6 Nixies - je zwei für die Stunden, Minuten und Sekunden - der Type IN12
16 Glimmlampen für das Pendel der Type NE2
Elektromechanisch erzeugtes tick-tack
Gehäuse 19 x 19 x 4 cm mit Acrylglasfront 21,5 x 21,5 cm
Netzgerät 220 V, 50 Hz, mit Kabelstecker zum Anschluss der Uhr